Currywurst mit Geschichte. 85 Jahre Konnopke-Imbiss.

erstellt am: 04.10.2015 | von: Vera Block | Kategorie(n): DER REIHE NACH: Meine Arbeit, Essen & Trinken, Menschen & Ereignisse

Konnopke´s Curry-Wurst ist als das kulinarische Highlight Berlins weit über die Grenzen der Stadt bekannt.

3

Die Konnopkes haben die Currywurst zwar nicht erfunden, aber ihren Geschmack und Image geprägt. Vor allem die Soße hat´s in sich – Soße – samtig, nicht zu dickflüßig, warm-würzig, süß. Wenn´s ums Rezept geht, wirken die Konnopkes auch heute noch plötzlich zugeknöpft. Großes Familiengeheimnis!

 

2

Der Imbiss-Kiosk leuchtet gelb-golden unter dem U-Bahn-Viadukt an der Kreuzung Schönhauser Allee und Danziger Straße. Die Säulen rund um die Bude sind mit Wandbildern bemalt, die an das jute alte Berlin erinnern. Ein Familienunternehmen, gegründet von dem Cottbusser Max Konnopke und seiner Frau Charlotte als Bauchladen am 4. Oktober 1930 gegründet. Zum 85. Jubiläum erschien im Berlin-Story-Verlag ein Buch, das die Geschichte der Konnopke´s und ein wenig aucht die Geschichte Berlins erzählt. 

 

4

Von 7 Uhr abends bis 5 Uhr morgens verkauften die Konnopkes Wiener und Bockwürste an Flaneure und Schichtarbeiter vom Prenzlauer Berg. Als Fleisch knapp wurde,  gab´s Kartoffelpuffer, dann wieder Würstchen. Die erste Bude dazu hat der alte Konnopke noch selbst gezimmert. Dort hat er dann 1960 auch die erste Curry-Wurst in Ost-Berlin angeboten. Die Wurst mit würziger Tomatensoße hat Waltrauds Bruder bei einem Weddinger Metzger ausgekundschaftet. Die Soße wurde in der heimischen Küche nachgebraut.

 

6

Waltraud Ziervogel führt seit inzwischen vierzig Jahren das Geschäft ihrer Eltern.

 

7 
Die Curry-Wurst war nach dem Mauerfall im Konnopke-Imbiss der West-Ost-Indikator.Die "Wessis" bestellten sie immer geschnitten und wollten Besteck haben. Die "Ossis" mochten ihre Currywurst lieber am Stück und aßen sie mit blossen Fingern. Heute werden bei Konnopke beide Varianten verkauft.

Wo: Schönhauser Allee 44 b, 10435 Berlin
http://konnopke-imbiss.de